2024Neujahrsempfang der Agenda in der B89 mit ca 40 geladenen Gästen und Mitgliedern.
One Billion Rising durch das Regenbogencafé
Müllsammelaktion „Ehrenamt räumt auf“ an der Spandauer Straße der AG Umwelt.
Miteinander!Fest, Lichterfest mit Lesung, Offene Gärten, AG Umwelt.
Die Baumschutzgruppe Finkenkrug wird Teil der Lokalen Agenda.
Die Frauenbrücke wird Teil der Lokalen Agenda.
Sybille Hampe und Yvonne Scherzer stellen die Lokale Agenda beim Frauenstammtisch vor
VHS Kurse zum Thema Dämmen von Häusern, AG Umwelt.
Sommerkino, Festival und weitere Veranstaltungen des JuFo.
Die Lokale Agenda ist Organisatorin der diesjährigen Tour de Tolerance,
Radrundfahrten der Stolpersteingruppe.
Das Kukufo organisiert den Kulturdonnerstag vor dem Stadtfest.
Das Bündnis gegen Rechts veranstaltet das Stadtevent und verschiede Demos und Lesungen gegen Rechts.
IDAHOBIT, Regenbogencafé.
2023Neujahrsempfang der Agenda in der B89 mit ca 50 geladenen Gästen
Müllsammelaktion „Ehrenamt räumt auf“ an der Spandauer Straße, 2 x Pflanzenbörse, Miteinander!Fest, Lichterfest mit Lesung, VHS-Kurse zu den Themen Gärten, Dachbegrünung, Radrundfahrten der Stolpersteine, Stolperstein-Verlegung, JuFo-Aktionen wie Sommerkino und das große 612-Festival, viele Aktionen der WIF, Stadtevent (gegen Rechts) vom Bündnis gegen Rechts, …
Das Kukufo wird Mitglied der Agenda
2022Pflanzenbörse im Frühling und im Herbst, Lesung im Garten der Vielfalt, Offene Gärten im Sommer, Verlegung von Stolpersteinen, Fahne hissen zum IDAHOBIT, CSD, Logo Wettbewerb „Ehrenamt räumt auf“, Weltumwelt- & Familientag, Teilnahme am havelländischen Seniorentag, Müllsammelaktionen, …
Das Jufo hat wieder das Sommerkino im Gutspark organisiert und noch sehr viel mehr. Zusammen mit dem BgR hat das Jufo das Stadtevent geplant und durchgeführt.
Im August ist Jörg Schmidt-Wottrich verstorben, der bei der WIF sehr engagiert war.
Die AG Wasserstoff wird Teil der Lokalen Agenda Falkensee.
2021Offene Gärten im Sommer, Pflanzenbörse im Herbst, Verlegung von Stolpersteinen, Lesung mit Lichterfest im Garten der Vielfalt, Fahne hissen zum IDAHOBIT, Teilnahme an der Demokratiekonferenz, queere Sonntagsnachmittagstreffen, Müllsammelaktion …
2021DezemberAnaïs von Fircks wird für ihre Mitwirkung im Jugendforum und Jugendbeirat, in der Lokalen Agenda, bei Fridays for Future und im Regenbogencafé Falkensee mit dem Bürgerpreis der Stadt Falkensee ausgezeichnet.
2021OktoberTill Ratzeburg von der AG Umwelt erhält den havelländischen Klimaschutzpreis.
2021AugustDie AG Umwelt unterstützt die Interessengemeinschaft Wildblumen (IG Wildblumen).
2021SeptemberDas Netzwerk Fahrradfreundliches Falkensee (NFF) nimmt am Stadtradeln teil und erradelt 13 415 km.
2021JuniDas Senior(inn)enforum Falkensee gründet sich und wird Teil der Agenda.
2021MärzDie Lokale Agenda 21 Falkensee organisiert zusammen mit dem Jugendbeirat eine Online-Gesprächsrunde „Superheldinnen am Limit, Frauen in der Panemie“.
2020DezemberLennart Meyer vom Netzwerk Fahrradfreundliches Falkensee wird für seine Mitwirkung im Jugendforum und im Jugendbeirat, im Netzwerk Fahrradfreundliches Falkensee und für die Einkaufshilfe für bedürftige Menschen in der Corona-Pandemie mit dem Bürgerpreis der Stadt Falkensee ausgezeichnet.
2020NovemberDas Regenbogencafé Falkensee wird Teil der Agenda.
2020SeptemberDie AG Stolpersteine richtet eine Radtour zu Erinnerungsorten in Falkensee aus.
2020August/SeptemberDie Lokale Agenda 21 Falkensee nimmt am Stadtradeln teil und erradelt 2.392 km.
2020AugustDas Bündnis gegen Rechts wird Teil der Agenda.
2020AugustIm Garten der Vielfalt wird ein Planendach eingeweiht. Die MBS Potsdam hat uns finanziell unterstützt.
2020JuniDie AG Umwelt bringt eine Stellungnahme zum geplanten Hallenbadbau heraus.
2020FrühjahrDurch den Lockdown wegen der Corona-Pandemie fallen die Pflanzenbörse im Frühjahr und der Weltumwelttag aus.
2020AprilDas Netzwerk Fahrradfreundliches Falkensee wird Teil der Agenda.
2019Die AG Umwelt unterstützt das Bündnis Zukunftsfähiges Hallenbad, welches für ein ökologisches und wirtschaftlich tragfähiges Hallenbad kämpft.
2019Die AG Umwelt unterstützt das Bürgerbündnis 100 Linden, das für den Erhalt der Linden an der Spandauer Straße kämpft.
2018SeptemberDas Jugendforum wird Teil der Agenda.
2017OktoberErika Knöppler von der AG Umwelt erhält den Falkenseer Bürgerpreis für zahlreiche Projekte wie „1000 neue Bäume für Falkensee“, die Entstehung des „Gartens der Vielfalt“, der Organisation der Pflanzenbörse und des ersten Weltumwelttages.
2017MaiDie AG Umwelt organisiert den ersten Weltumwelttag
2016JanuarKathleen Kunath von der WIF erhält den Bürgerpreis Falkensee für Ihren besonders großen Einsatz in der Initiative „Willkommen in Falkensee“, die sie federführend mitgegründet hat.
2016SeptemberDas erste Lichterfest mit Lesung im Garten der Vielfalt
2012JuniDie 20. Pflanzenbörse wird gefeiert mit Glücksrad und vielen gespendeten Gewinnen sowie etlichen Informationen zum Garten.
2012Juni„Tage der offenen Gärten“ (AG Umwelt)Beim Anliegerstraßenausbau werden in der Vegetationsperiode immer wieder Bäume gefällt. Eine diesbezügliche Stellungnahme geht an den Bürger*innenmeister. (AG Umwelt)
2012AprilFrühjahrspflanzenbörse (AG Umwelt)
2011SeptemberHerbstpflanzenbörse (AG Umwelt)
2011Juni„Tage der offenen Gärten“ (AG Umwelt)
2011April7 Straßenbäume wurden im Rahmen der Aktion „1000 neue Bäume“ gespendet und an der Veltener Straße gepflanzt.Über private Pflanzungen gibt es leider nur spärliche Informationen. (AG Umwelt)Frühjahrspflanzenbörse (AG Umwelt)
2011JanuarDas Bekanntmachen von EM (Effektiven Mikroorganismen) wird offiziell von der AG Umwelt unterstützt. Der monatliche Stammtisch hat großen Zuspruch.
2010OktoberStellungnahme zum B-Plan „Zeppelinstraße“ (AGs Umwelt u. Stadtentwicklung)
2010SeptemberHerbstpflanzenbörse (AG Umwelt)
2010Juni„Tage der offenen Gärten“ (AG Umwelt)
2010AprilFrühjahrspflanzenbörse (AG Umwelt)
2010MärzStellungnahme zum B-Plan „Bahnhofsvorplatz“ (AG Umwelt)
2009SeptemberStart der Aktion „1000 neue Bäume für Falkensee“ auf der Herbstpflanzenbörse mit Pflanzung eines Schattenbaumes für den Saftladen aus gespendeten Geldern.
2009Juni„Tage der offenen Gärten“ (AG Umwelt)
2009AprilFrühjahrspflanzenbörse (AG Umwelt)„Tage der offenen Gärten“ (AG Umwelt)
2009DezemberDie 5000er-Marke für verkaufte Big Bags wird erreicht. Firma GALAFA übernimmt den alleinigen Verkauf.
2008DezemberBig Bags werden immer mehr verlangt. Die Vermüllung der unbebauten Flächen durch Gartenabfälle wird weniger.
2008SeptemberFahrradtour entlang der geplanten Nordumfahrung zeigt großes Interesse bei den Bürgern (AG Umwelt).Herbstpflanzenbörse (AG Umwelt)
2008Juni„Tage der offenen Gärten“ (AG Umwelt)
2008AprilFrühjahrspflanzenbörse (AG Umwelt)
2008März3 Hundetoiletten werden als Entschädigung für angerostete Modelle vom Hersteller kostenlos zur Verfügung gestellt (AG Umwelt).
2007Dezember1.680 Big Bags wurden an verschiedenen Stellen im Ort verkauft (AG Umwelt).
2007SeptemberHerbstpflanzenbörse (AG Umwelt)
2007Juni„Tage der offenen Gärten“ (AG Umwelt)
2007Mai3. Ausbildungsbörse in der Stadthalle wird von der LA 21 und dem Kompetenznetz organisiert.
2007AprilDie 2. Bürgersolaranlage in Falkensee auf dem Dach der Europaschule mit 30 kWp Leistung wird eingeweiht (AG Umwelt).Frühjahrspflanzenbörse (AG Umwelt)
2007März 2. Podiumsdiskussion „Baumfällungen in Falkensee“. Vertreter*innen des Ministeriums, des Landes u. der Stadt suchen nach Lösungen vor einem großen und stark interessierten Publikum.„Falkenseer Gartenfibel – eine Planungshilfe für Haus und Garten“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Grünflächenamt der Stadt Falkensee erstellt (AG Umwelt).
2007Februar„Angerzukunft“ – Stadtverordnete und Anlieger*innen planen in einem Workshop der AG Stadtentwicklung.
2006DezemberBig-Bag Laub-Aktion, ca. 1000 Big Bags werden von Bürger*innen gekauft (AG Umwelt).Wie viel und warum wird Streusalz auf städtischen Straßen verwendet? Die AG Umwelt informiert sich im Tiefbauamt.
2006OktoberErweiterung der 1. Bürgersolaranlage um ca. 4 kWp auf 14 kWp (AG Wirtschaft).
2006SeptemberPodiumsdiskussion „Kahlschlag in Falkensee“ zeigt großes Interesse bei den Bürgern und Diskussionsteilnehmern – leider nicht bei den Podiumsgästen (organisiert von der AG Umwelt und dem Bürgerverein Finkenkrug).
2006MärzHavelländische Europatage im ASB-Heim in FalkenseeVermittlung zwischen Forstamt und Stadtverwaltung, damit das Waldgesetz (Kahlschlag) bei Baugrundstücken nicht mehr eingesetzt wird (AG Umwelt).
2006Juni8. GEO-Tag der Artenvielfalt im Haus am Anger. Die Kinder forschen, entdecken und bestimmen Tiere im Angerbereich.“Tage der offenen Gärten“ (AG Umwelt)
2006AprilFalkensee faltet 1000 Kraniche zum Gedenken an Tschernobyl – gemeinsame Aktion von Kirchen und Verbänden.Frühjahrspflanzenbörse (AG Umwelt)
2006Umweltpapier wird nun auch in den Schulen verwendet (AG Umwelt).Volkshochschule Veranstaltungsreihe über Agenda 21, Umweltthemen und Zentrumsentwicklung. Wird außer der letztgenannten nicht von der Bevölkerung angenommen.fachliche Stellungnahme zur Poloplatzbebauung
2005DezemberProjekt Laubentsorgung über die Firma GALAFA mit Unterstützung der Stadt. 500 Big Bags werden verkauft (AG Umwelt).Inbetriebnahme der 1. Bürgersolaranlage auf den Werkstätten für behinderte Menschen Th. Fliedner.
2005NovemberInformationsangebot für Grundschulen über Umwelt, Klima, Energie – leider kein Interesse.Informationsveranstaltung über Gentechnik – kein Interesse der Bevölkerung.Energiesparen in der Stadt – leider wird vom Gebäudemanagement wenig Interesse gezeigt.
2005OktoberBeteiligung an der 2. Ausbildungsbörse
2005JuliSponsoren für 5 weitere Hundetoiletten werden gefunden.“Brandenburgische Werkstatt“-Treffen im Haus am AngerKompetenznetz Mainstraße wird eröffnet.Umweltpapier wird in der Stadtverwaltung auf Anregung der Umwelt AG eingesetzt.
2005Juni1. Bürgersolaranlage Falkensee GbR mbH wird gegründet.“Tage der offenen Gärten“ (AG Umwelt)
2005April1. Infoveranstaltung zum Thema „Photovoltaik und Solar Lokal“Frühjahrspflanzenbörse (AG Umwelt)
2005JanuarEnde der ABM-MaßnahmenEinfluss auf Baumschutzsatzung zugunsten der Bäume (AG Umwelt).
2004DezemberGründung des Fördervereins der Lokalen Agenda 21 (siehe hier).
2004OktoberPilotprojekt „Laubentsorgung“ (AG Umwelt)
2004SeptemberDiskussionsabend mit Kandidaten für die Landtagswahl (AG Zusammenleben)Pflanzenbörse (AG Umwelt)
2004AprilDreiämtergespräch im Rathaus (AG Umwelt)Pflanzenbörse (AG Umwelt)Positionspapier Hundetoiletten an SVVOffene Gärten (AG Umwelt)
2004MärzPlanungswerkstatt für die Zentrumsentwicklung der AG Stadtentwicklung
2004Januar4. Ost-West-Dialog der AG ZusammenlebenWettbewerb „Schönstes Herbstfoto“ (AG Umwelt)
2003DezemberAufruf an Bürger*innen zwecks Baumpatenschaften – ohne Erfolg (AG Umwelt).
2003Oktoberöffentliche Diskussionsrunde über Umwelt, Klima, nachhaltige Stadtentwicklung mit Parteivertreter*innen der Falkenseer Stadtverordnetenversammlung
2003Juni„Tage der offenen Gärten“ zum 1. Mal in Falkensee (AG Umwelt)
2003April1. Pflanzenbörse in Falkensee (AG Umwelt)
2003März3. Ost-West-Dialog der AG ZusammenlebenBürger*innenmeistergespräch mit 5 Amtsleiter*innen (AG Umwelt)
2002November2. Ost-West-Dialog der AG Zusammenleben
2002OktoberÖkogartenwettbewerb-Preisverleihung der AG Umwelt
2002September Die bisherigen Erfolge und Aktivitäten werden in der „Agenda 21 Ausstellung“ zur Woche der Zukunftsfähigkeit den Bürger*innen vorgestellt.Zusammen mit den Bürger*innen ermittelt die AG Stadtentwicklung und Verkehr Maßnahmen, um den Verkehr für die Anwohner*innen in Falkensee verträglicher zu gestalten.
2002Juni1. Ost-West-Dialog der AG ZusammenlebenStellungnahme der AG Stadtentwicklung zum Verkehrsentwicklungsplan 2002
2002MärzEröffnung des Agenda-Büros (Am Gutspark 1) mit zwei ABM-Kräften.Die Agenda 21 Falkensee erhält ihr Logo im Rahmen des „Agenda-Logo-Wettbewerbes“.Weg mit dem Hundedreck in Falkensee! Sponsoren für 3 Hundetoiletten werden gefunden (AG Umwelt).
2001JuniWorkshop „Lokale Agenda 21: Falkensee auf dem Weg in das neue Jahrtausend – Vision und Ziele einer nachhaltigen Stadtentwicklung“
2001Die Fraktionen der Falkenseer Stadtverordnetenversammlung (SVV) setzen einstimmig das politische Signal zur Unterstützung des Agendaprozesses. Die örtliche Wirtschaft, alle Verbände, Vereine, Kirchen, Organisationen, Schulen sowie Kinder- und Jugendeinrichtungen werden aufgerufen, sich zu beteiligen.
2000 Der Prozess einer bürgerschaftlich getragenen Lokalen Agenda beginnt – durch Initiative des BUND, der Bürgeriniative „Schönes Falkensee“ und des Hauses am Anger. Gründung der Lokalen Agenda 21 Falkensee mit 5 Arbeitsgruppen (AGs): Wirtschaft, Stadtentwicklung und Verkehr, Bildung, Umwelt-Klima-Energie, Zusammenleben in der Stadt.